Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche
Nun haben wir bereits September und das Jahr verfliegt wie im Nu! Abends wird es nun leider schon früher dunkel und auch wenn es doch noch richtig sommerlich heiß ist, merkt man, dass es schon recht herbstlich wird.
Richtet man sich nach dem keltischen Jahreskreis, sind es 8 Jahreskreisfeste im Jahr, die von unseren Vorfahren als wichtiger Bestandteil um Jahr gefeiert wurden.
Die Herbst-Tag-und Nacht-Gleiche, auch Mabon genannt, ist das 6. Jahreskreisfest und zählt als Sonnenfest und wird am 23. September gefeiert. Es ist ein Fest, mit einem wichtigen Wendepunkt im Jahr! An diesem Tag sind der Tag und die Nacht gleich lang. Ab da zieht sich das Licht immer mehr zurück und wir kommen in die dunkleren Monate. Jetzt ist die Zeit, in der wir uns bei Mutter Natur für die Fülle, die sie uns in den letzten Wochen und Monaten geschenkt hat, zu bedanken.
Die Pflanzenwelt macht es uns vor und bereitet sich langsam auf den Rückzug vor. Vielleicht hast auch du Lust, in einem kleinen Dankesritual zu Ehren Mutter Natur dieses besondere Fest zu feiern und dich auf die kommenden Wochen vorzubereiten.
Ich liebe es, an solchen besonderen Tagen im Jahr, meine Gedanken aufzuschreiben. Hierfür eignen sich natürlich perfekt unsere wunderschönen Notizbücher, die es dir leicht machen, deine Gedanken aufzuschreiben.
Hier ein paar Fragen, die du dir stellen könnest:
- Für was bin ich dankbar?
- Was konnte ich bereits in diesem Jahr ernten?
- Welche Ideen, Gedanken und Visionen sind bereits aufgegangen und welche haben sich noch nicht manifestiert?
Zusätzlich könntest du dir auch einen kleinen Ernte-Dank-Altar mit Blumen und geernteten Naturschätzen in deinem Zuhause herrichten.
Zu jedem Jahreskreisfest wurde früher auch ausgiebig geräuchert. Darum haben wir neben all unseren Räuchermischungen nun ein ganz neues Produkt, dass das Räuchern noch einfacher macht und auch wunderbar zu den Jahreskreisfesten angewendet werden kann.
Wir haben die höchste Kraft der Pflanzen und Kräuter in einem Räucherbündel eingefangen! Rund um die Sommersonnenwende war die Kraft der Pflanzen am stärksten. Genau zu diesem Zeitpunkt, haben wir in unseren Gärten und im Wald die heilkräftigsten Pflanzen achtsam geerntet, liebevoll gebunden und nun über ein paar Wochen gehegt und gepflegt, sodass sie nun verräuchert werden können.
Es sind verschiedene Pflanzen und Kräuter enthalten, die dich genau da abholen, wo du gerade stehst und was du gerade benötigst. Jedes Bündel ist ein Unikat. Du kannst es für dich und dein Zuhause zum Reinigen und Harmonisieren wunderbar nutzen. Es ist zum Beispiel der Salbei enthalten, der stark reinigend wirkt. Der Beifuss löst gestaute Energien und bringt alles wieder ins Fließen. Die Minze fördert die Konzentration und die Melisse schenkt dir eine wohltuende Umarmung. Der Lavendel gleicht aus, egal ob du überdreht bist oder völlig ausgelaugt. Er schafft es, dich wieder in deine Mitte zu bringen. Das Johanniskraut mit seiner starken Lichtkraft entzündet auch dein inneres Licht in dir, sodass du voller Zuversicht in bevorstehenden dunkleren Monate gehen kannst.