Wildkräuter & Chakren

Wildkräuter & Chakren

Eine spannende Kombination! Auch wenn die Verbindung vielleicht nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, ist sie da! 

Die Chakren sind Energiezentren, die in sich ein funktionierendes System sind.
Jedem Chakra werden unterschiedliche Aufgaben zugeordnet und die Energien
gelangen durch sie in unseren Körper. Du findest bereits mehrere Blogbeiträge zu diesem Thema. 

Durch die unterschiedlichsten Herausforderungen im Leben kann es zu einem Energiedefizit oder einem Überschuss der Energie kommen. Und da kommen die Wildkräuter ins Spiel....

Es gibt unterschiedliche Betrachtungsweisen. Die Auswirkung auf den Körper und die damit verbundene Gesundheit und die Auswirkung auf energetischer, seelischer Ebene.

Auswirkung auf den Körper:

Das Wildkräuter Unmengen an Chlorophyll enthalten, ist mittlerweile bekannt. Was aber die wenigsten wissen, Chlorophyll und Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) haben fast die gleiche chemische Struktur.

Der einzige Unterschied ist, Chlorophyll hat als Zentralatom Magnesium (Mg), Hämoglobin Eisen (Fe).

Das bedeutet, dass die Einnahme von Wildkräuter immer einen direkten Einfluss auf die Blutbildung haben. Die Wildkräuter fördern nachweislich die Blutbildung, wirken entgiftend, antioxidativ und unterstützen die Darmgesundheit.

Aus Sicht der Chakrenlehre geht es um viel mehr als um körperliche Gesundheit. Es geht um Bewusstseinserweiterung, energetische und mentale Gesundheit und um spirituelle Öffnung. In der yogischen Lehre wird der Shushumna Kanal als zentraler Energiekanal des feinstofflichen Körpers beschrieben, der alle 7 Hauptchakren miteinander verbindet. Aus Beobachtungen und vielen Erfahrungsberichten weiß man, dass eine "reine" Ernährung einen hohen Einfluss auf die Durchlässigkeit des Shushumna Kanales hat und somit eine bessere und höhere Energiequalität für alle Chakren zur Verfügung stellen kann. 

Da Wildkräuter frei von Manipulation, ohne Züchtung und Einfluss der Menschen wachsen, gelten sie als lebendig und natürliche Träger von hoher Schwingung und reiner Energie. 

Zusammenfassend kann man sagen, dass durch die Wildkräuter eine hohe Energie über den Shushumna Kanal in jedes einzelne Chakra fließt und dir täglich zur Verfügung steht. 

Das ist jedoch noch nicht alles. Denn die Wildkräuter haben einen hohen Einfluss auf seelischer Ebene.

Wenn du dir vorstellst, dass du einen Teller Wildkräuter vor dir hast, siehst du vor allem eins... GRÜN! Und wie wir wissen, haben auch Farben einen Einfluss auf unsere Energie. 

Grün ist die Farbe des Herzchakras. Diesem Chakra wird nachgesagt, dass es zuständig ist für Themen wie Selbstliebe, Selbstakzeptanz, Empathie, Hingabe, Öffnung des Herzens und vieles mehr. Zudem wird die Farbe grün in der Energiearbeit der Heilung und Regeneration zugeordnet. 

Weiterhin gibt es natürlich noch weitere spannende Aspekte, warum Wildkräuter nicht nur für unsere körperliche Gesundheit sondern auch für unsere mentale und energetische Gesundheit super sind. 

Denn in jedem Wildkraut steckt so viel mehr als auf den ersten Blick sichtbar, darum sind wir so begeistert, diese beiden Themen miteinander zu verknüpfen. 


Weiterlesen